Geschwister-Workshop

Für werdende Geschwister und ihre Eltern


  • Bindungsorientiert und ganzheitlich 
  • Für Kinder im Alter zwischen 3 und 7 Jahren
  • Buchbar ab der 30 SSW

 

Geschwister...

Die längste Beziehung unseres Lebens 

Mit meinem bindungsorientierten Geschwisterkurs möchte ich dazu beitragen, das es eine liebevolle und tragfähige Beziehung für das weitere Leben wird. Geschwister kann man sich nicht aussuchen, aber wir können viel dafür tun, dass sie ein Team werden, voneinander lernen und füreinander da sind. 
Dabei werden die werdenden Geschwister in den Mittelpunkt gerückt und wir nähern uns  spielerisch der Vorstellung wie das Leben mit einem Geschwisterchen aussehen kann. 

Anhand von mitgebrachten Puppen/Stofftieren lernen wir wickeln, baden und anziehen. Gleichzeitig werden im Kurs Fragen zu dem was ein Baby bereits kann und was noch nicht kann, beantwortet. Auch auf Fragen was darf ein Baby bereits essen, womit kann es spielen und wo geht man eigentlich zur Geburt hin, finden wir im Kurs Antworten. 

Wir überlegen gemeinsam was ein Baby braucht und wie die werdenden Geschwister mit eingebunden werden können, wenn sie dies später möchten. 
Am Ende erhalten die Kinder eine Geschwistermappe sowie ein Geschwister-Diplom und dürfen den Babybauch bunt bemalen. 

Die Eltern erhalten nach Kursende eine Eltern-Mappe mit nützlichen Infos für ihr Leben als "Mehrfach-Eltern" sowie hilfreichen Adressen, die das Leben als Familie erleichtern können. 
Bei Bedarf biete ich gerne Einzel-Settings an, in dem wir uns euer ganz persönliches Familien-Modell anschauen und mögliche Fragen rund um die Geschwister-Thematik besprechen können. Bei Interesse sprich mich gerne an!


Termine 2024:
Samstag, 13.07.24 von 10 bis 11:30/12 Uhr
Freitag, 27.09.24 von 15 bis 16:30/17 Uhr
Veranstaltungsort:
 

Hebammengemeinschaft Kokobelly Mainz, Leibnizstraße16 in 55118 Mainz
Kosten: 40€ für ein Elternteil plus Kind, jedes weitere Kind zuzüglich 10€ 

Bitte mitbringen zum Kurs:

  • Puppe/Stofftier
  • Socken/Stoppersocken
  • Snack bei Bedarf